Häufig gestelle Fragen

Generelle Fragen
Wie funktioniert die App?
Du loggst dich mit deinem Benutzernamen und Passwort in der App ein. Dein Smartphone macht dann Anfragen an die Leistungsübersicht und das Vorlesungsverzeichnis bzw. ETH myStudies und zeigt dir deinen Notendurchschnitt, deinen Stundenplan, sowie Informationen zu den Fächern und den Mensamenüplan an!
Wird mein Passwort von euch gespeichert?
Nein, die App kommuniziert direkt mit den UZH/ETH-Servern. Wir sehen niemals deine persönlichen Daten, inklusive Nutzername und Passwort.
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
Deine Leistungsübersicht sowie deine Login-Daten werden direkt auf deinem Smartphone gespeichert, nicht auf unseren Servernr. Wir geben niemals deine persönlichen Daten weiter und greifen auch nicht auf sie zu
Bringt ihr die App an weitere Unis?
Wir sind seit neuestem an der ETH Zürich. Lass uns wissen, wenn du willst dass wir an deine Uni kommen!
Ist dies eine offizielle App der UZH oder ETH?
Nein, die App ist vollständig unabhängig von der UZH, wir sind ehemalige Studenten der UZH. Wir haben mit der zentralen Informatik gesprochen und sie finden Bestande eine innovative Idee! Bisher haben wir keinen Kontakt zur ETH.
Wer betreibt Bestande?
Wir sind Jonny, Ramin und Julian - drei ehemalige Studierende der UZH. Gehe auf die Seite Über uns, um mehr zu erfahren!
Notenstatistiken
Was ist die Notenstatistik?
Es ist eine Statistik für ein Fach, welche eine generelle Übersicht gibt, was die Durchschnittsnote für ein Fach ist und wieviele Studierende das Fach bestehen. Die Daten stammen von Bestande-Nutzern, die freiwillig mitmachen.
Werden meine Noten hochgeladen?
Mit den Standardeinstellungen der App passiert nichts. Nur wenn du die Einstellung "Mich zur Notenstatistik hinzufügen" aktivierst, dann werden deine Noten periodisch anonymisiert hochgeladen und zur Statistik hinzugefügt.
Kann ich meine Noten wieder löschen?
Ja, solltest du die Einstellung "Mich zur Notenstatistik hinzufügen" deaktivieren, dann werden alle deine Daten wieder gelöscht.
Werbung
Weshalb wird Werbung in Bestande angezeigt?
Werbung gibt uns Einnahmen, die uns helfen unsere Operationskosten zu decken und Bestande weiterzuentwickeln.
Kann ich die Werbung durch einen In-App-Purchase ausblenden?
Im Moment bieten wir keine Option an, die Werbung auszublenden.
Ich möchte in Bestande werben!
Schaue auf unserer Seite für Werbetreibende vorbei. Wir bieten Vergünstigungen für Studenten und studentisch akkreditierte Organisationen an.
Werden meine Daten an Werbetreibende verkauft?
Wir geben keinerlei persönliche Informationen an Werbende weiter und werden das nie tun. Es ist jediglich möglich, die Werbung zu targeten, also zum Beispiel dass eine Anzeige nur Rechtsstudenten angezeigt wird.
Funktionen
Wie wird mein Durchschnitt berechnet?
Noten werden gewichtet gezählt, das bedeutet, dass eine Note für ein 6-ECTS-Punkte-Modul doppelt so viel Einfluss auf deinen Durchschnitt hat wird wie eine Note für ein 3-Punkte-Fach. Pass/Fail-Fächer werden nicht zum Durchschnitt gezählt, es sei denn du stellst es so ein. Du kannst für jedes Fach einstellen, ob es zu den Credits oder zum Durchschnitt zählen soll.
Ich habe die falschen Übungsserien im Stundenplan ausgewählt. Wie ändere ich meinen Stundenplan?
Gehe in der Hauptansicht zu dem Fach, dass du anpassen möchtest. Wähle den "Einstellungen"-Tab aus (scrolle nach rechts) und wähle die Serien aus, die du besuchst. Dein Stundenplan wird sofort angepasst.
Wie kann ich den Durchschnitt anpassen?
Um nachvollzuziehen zu können, wie dein Durchschnitt und die Credits berechnet werden, schaue die Liste deiner Fächer an. "c" bedeutet dass das Fach zu den Credits zählt, "ø" bedeutet dass das Fach zum Durchschnitt zählt. Möchtest du die Berechnung anpassen, klicke auf das Fach und wähle den "Einstellungen"-Tab aus (scrolle nach rechts).
Probleme
Ich kann mich nicht einloggen!
Stelle zuerst sicher dass du auf der neuesten Version der App bist. Du kannst deine Version in den Einstellungen sehen. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, melde dich doch bei uns und wir helfen dir.
Ich sehe nur einen weissen Bildschirm.
Dies ist ein Fehler in einer alten Version von Bestande. Dieser kann nur behoben werden, wenn du die App löschst und die neueste Version installierst.
Die App zeigt mir falsche Daten an!
Findest du, dass Stundenplandaten, Fächerinformationen etc. nicht stimmen, kontaktiere uns unumgehend, und wir versuchen dies so schnell wie möglich zu korrigieren.